Zur Durchführung eines Jugendbasketballspiels sind zwei (bei Minispielen - U12 und jünger - nur ein) Schiedsrichter und drei (bei Minispielen - U12 und jünger - nur zwei) Kampfrichter notwendig.

Diese werden allesamt vom Heimverein gestellt (der Gastverein kann zwar einen eigenen zweiten Schiedsrichter mitbringen, das kommt aber nur sehr selten vor). Die beiden Schiedsrichter sorgen für die Einhaltung der Basketballregeln und damit für die ordnungsgemäße Durchführung des Spiels. Die Kampfrichter sitzen am Kampfrichtertisch auf Höhe der Mittellinie und haben folgende Aufgaben: Der Anschreiber füllt während des laufenden Spiels den Anschreibebogen aus (Punkte, Fouls, Auszeiten, usw.). Der Zeitnehmer startet und stoppt die laufende Spieluhr und bedient die Anzeigetafel. Der Wurfuhrzeitnehmer kommt nur bei U13- und älteren Altersklassen zum Einsatz und startet und stoppt dort die Wurfuhr (24/14Sekunden).

Bei allen unseren Jugendheimspielen werden die Schiedsrichter aus unserem eigenen Schiedsrichterkader gestellt und die Kampfrichter werden von allen unseren Jugendmannschaften der U14- und älteren Altersklassen gestellt.

Um den ehrenamtlichen Einsatz der Schieds- und Kampfrichter bei den Jugendheimspielen zu würdigen und auch um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, diese Dienste zu übernehmen, bekommt jeder Schiedsrichter pro Spiel 15€ und jeder Kampfrichter pro Spiel 5€, so dass insgesamt Ausgaben in Höhe von 45€ bzw. 40€ pro Spiel anfallen. Alle diese Ausgaben für unsere Jugendheimspiele werden über eine Jugendspielkasse finanziert, in die alle Jugendspieler*innen vor Beginn der Spielrunde eine Spielergebühr einzahlen, deren Höhe vom jeweils aktuellen Kassenstand der Jugendspielkasse abhängt. Wenn jemand in mehreren Mannschaften mitspielt, dann wird die Spielergebühr nur einmal in der Stammmannschaft abgegeben. Evtl. Überschüsse bzw. Fehlbeträge werden in die nächste Spielsaison übertragen.

Das Einsammeln der Spielergebühr erfolgt durch die jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen/Trainer.

Da wir für die wegen Corona abgebrochene Spielsaison 2020/2021 bereits die Spielergebühren eingesammelt hatten und es danach ja keine Spiele und somit auch keine Auszahlungen gab, ist die Jugenspielkasse noch so gut gefüllt, dass für die Spielsaison 2021/2022 keine Spielergebühren anfallen.

BG TV Elsenfeld / SV Großwallstadt

Probetraining vereinbaren: Andreas Fath, training@bg-main-elsava.de