Da wir wegen Verletzung, Quarantäne und anderer Spielerabsagen leider nur mit einem 6-Mannkader antreten konnten, mussten wir in unserem letzten Saisonspiel gegen die Bezirksligamannschaft der TG Würzburg, die als unterfränkischer Meister in der höheren Bezirksliga bereits feststeht, trotz einer überragenden ersten Spielhälfte am Ende eine relativ hohe Niederlage einstecken.

Das Spiel begann mit einem Dreier von Marco sehr vielversprechend, da wir im Anschluss weiter sehr treffsicher agierten, während sich die Würzburger gegen unsere sehr effektive 2-1-2-Zonenverteidigung noch schwer taten. So haben wir das erste Viertel verdient mit 13:14 gewonnen.

Im zweiten Viertel konnten wir unsere Führung bis zur 16. Spielminute (26:27) weiter behalten. Danach übernahmen die Würzburger die Führung, da sie jetzt auch ihre Größenvorteile beim Offensivrebound ausspielen konnten. So stand es zur Halbzeitpause 34:29, aber wir waren immer noch in Schlagdistanz.

Zu Beginn des dritten Viertels konnten wir weiterhin gut mithalten zum Zwischenstand von 36:34 in der 24.Spielminute. Doch spätestens jetzt mussten wir unserem kleinen Spielerkader Tribut zollen: Unser größter Spieler Florian G., der gegen die großen Würzburger im Rebound noch einigermaßen mithalten konnte, war wegen Knieproblemen kaum noch einsatzfähig, Elias hatte aufgrund einer vorherigen Verletzung weiterhin Schwierigkeiten beim Ballvortrag und auch die anderen kamen aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten kräftemäßig langsam an ihre Grenzen. Zudem ließen in dieser Phase die Schiedsrichter zu viele Kontakte zu bzw. ahndeten diese oft eindeutigen nicht als Foul, was den körperlich überlegenen Würzburgern entgegen kam. Als Folge legten die Gegner einen 14-Punktelauf hin zum Viertelendstand von 60:38 und das Spiel war somit vorzeitig entschieden.

Unsere Probleme setzten sich im letzten Viertel fort, so dass wir die hohe Niederlage schließlich nicht vermeiden konnten.

Zusammenfassend waren wir leider aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten nicht in der Lage, das ganze Spiel über gegen solch einen starken Gegner zu bestehen. Die erste Spielhälfte hat aber gezeigt, dass wir durchaus gegenhalten können. Zum Glück hatte uns bei dem Spiel Tadeus, der in der kommenden Saison zu uns in die U18 aufsteigen wird, etwas helfen können und dabei sogar seinen ersten beiden Punkte erzielen können.

Da die Würzburger (in Absprache mit uns) einige nicht gemeldete Spieler eingesetzt haben, um überhaupt genügend Spieler zusammen zu bekommen, wird das Spiel wahrscheinlich noch mit 20:0 für uns gewertet. Aber da sie in unserer Kreisliga sowieso außer Konkurrenz spielen, wird das Ergebnis in der Abschlusstabelle dann auch nicht in die Wertung eingehen.

In der nächsten Saison werden uns Florian G., Lukas und Leonard altersmäßig verlassen; dafür werden Tadeus, Cinar und Hamza aus der U16 aufsteigen, so dass wir eigentlich wieder einen genügend großen Spielerkader haben werden, um die neue Saison hoffentlich erfolgreich gestalten zu können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Teilnahme an den Spielen dann besser wird als teilweise in der abgelaufenen Saison.

In der Abschlusstabelle werden wir jetzt den dritten Platz hinter der ungeschlagenen TG Veitshöchheim und dem SV Erlenbach, mit dem wir punktgleich sind, aber den direkten Vergleich verloren haben, belegen. In den nächsten Tagen folgt noch eine ausführliche Saisonzusammenfassung mit allen Mannschafts- und Spielerergebnissen.

Es spielten: Marco Sobolewski (16 Punkte; 1 Dreier; 1 von 3 Freiwürfen), Peter Berghaus (10; 1 Dreier; 1/2 FW), Elias Hohm (6), Florian Gerst (6), Florian Weber (4), Tadeus Chisi (2)

Anmeldung

Kontakt

BG TV Elsenfeld / SV Großwallstadt

Probetraining vereinbaren: Andreas Fath, training@bg-main-elsava.de

Hygienebeauftragter: Heiko Sobolewski, hygienebeauftragter@bg-main-elsava.de

Schiedsrichterwart: Heiko Sobolewski, schiedsrichterwart@bg-main-elsava.de